Shadow no more: Apple entfernt Cloud-Gaming aus App Store
Alexander Trust, den 28. Februar 2020Der Cloud-Gaming-Service Shadow bietet aktuell keine App im App Store mehr an. Lediglich Mac-Nutzer können die Software noch von der Homepage des Herstellers herunterladen. Apple zufolge verstieß der Anbieter gegen die Richtlinien.
Es kommt in den besten Familien vor. Manchmal hält man sich nicht an die Regeln. Manchmal kennt man die Regeln nicht einmal. Doch nun entfernte Apple die iOS– und tvOS-Apps von Shadow.
Cloud-Gaming aus Frankreich
Der französische Cloud-Gaming-Anbieter bietet Gamern die Möglichkeit, High-end-Spiele auf allen möglichen Endgeräten zu nutzen, selbst wenn diese nicht leistungsfähig genug dafür wären. Die Spiele werden „gestreamt“. Insofern unterscheidet sich der Service kaum von Google Stadia oder Nvidia GeForce Now.
Das Unternehmen informierte nun Fans auf Reddit, dass Apple einen Verstoß bei den Apps gegen die Richtlinien festgestellt habe. Man arbeite aber mit dem iPhone-Hersteller an einer einvernehmlichen Lösung. In jedem Fall bleibt aber die eigentliche Begründung im Dunkeln. Denn über die informierte Shadow nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=-EDO7HaLOeg
Erinnerungen an Valve
Entsprechend können wir nur mutmaßen und fühlen uns deshalb an Valve erinnert. Denn der Anbieter musste auch damit leben, dass Apple die Steam Link App aus dem App Store entfernte. Der Konzern stieß sich daran, dass man auch innerhalb der App Käufe ausführen konnte, die das Ökosystem App Store aushebelten.
Die Option zum Kauf von Spielen fehlt nun in Steam Link für iOS. Dafür ist die App wieder im App Store verfügbar.
Das können Nutzer tun
Der Anbieter selbst rät den Nutzern, die Apps nicht zu löschen. Denn sie könnten trotzdem weiterhin genutzt werden. Man kann sie nur eben nicht mehr neu herunterladen.
Shadow ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Er sollte aber eigentlich ab Juni 2020 starten. Für einen monatlichen Preis erhalten Gamer „quasi“ einen Windows 10 PC mit entsprechend viel Grafikleistung, Speicher und mehr.