Apple mehrfach in Time Magazine Top 10 der besten Gadgets der Dekade

iPad 2019, Bild: Apple

So wie das Time Magazine regelmäßig eine Person des Jahres kürt, gibt eine Jury des Magazins auch regelmäßig zum Jahresausklang andere Toplisten heraus.

Gadgets mit großem Einfluss

In einer Top-Ten-Liste fasst das Magazin diejenigen „Gadgets“ zusammen, die in der aktuellen Dekade (seit 2010) nicht nur am meisten Eindruck geschindet haben, sondern auch großen Einfluss nahmen.

Die Liste ist allerdings nicht nummeriert. Entsprechend verrät das Magazin nicht, ob es einige Geräte womöglich wichtiger fand als andere. Was aber macht diese Geräte aus? Was haben sie alle gemeinsam?

Sie verändern unsere Art zu denken und stellen einen stetigen Paradigmenwechsel dar, in der Art und Weise, wie wir Technologie im Alltag verwenden.

„(They) tell the story of a new way of thinking, a slow-moving paradigm shift set to change the way we approach the personal technology we interact with on a daily basis“. (Time Magazine)

Diese drei Apple-Geräte sind in der Top Ten

Apples iPad habe, wie das iPhone zuvor, die Kultur des Personal Computer verändert. Das Time Magazine betont, dass in der Zwischenzeit die Konkurrenz sehr viel Zeit hatte, aufzuholen, es aber bis heute nicht geschafft hat. Damit betonen die Juroren vor allem die Einfachheit der Bedienung des iPad und der Software darauf.

Die Apple Watch sei ebenfalls ein Gerät, das mittlerweile im Mainstream angekommen sei. Die Smartwatch aus Cupertino sei anfangs ein Vorzeigeobjekt für modebewusste Nerds gewesen, heute aber viel viel mehr als das.

Zu guter Letzt findet Ihr in der Liste auch noch Apples AirPods. Die Kopfhörer sind zu einem Symbol ihrer Zeit geworden, und sei es auch nur in Form einer Kopie. In jedem Fall seien die AirPods aber auch ein Statussymbol geworden.

Auch Microsoft und Google in Top Ten

Microsofts „Xbox Adaptive Controller“ zeichnet das Magazin ebenfalls aus. Selbst wenn das Gerät nur wenige kennen, habe es doch Menschen mit Behinderung ermöglicht, an dem Kulturphänomen der Videospiele teilzuhaben.

Googles Chromecast taucht in der Liste auf, genauso wie das Tesla Model S, der Raspberry Pi, Amazons Echo und die Nintendo Switch.