Homebrew 2.2.0 mit Support für macOS Catalina ist da

Alexander Trust, den 27. November 2019
Homebrew
Homebrew, Screenshot

Homebrew 2.2.0 veröffentlicht.

Die Paketverwaltungssoftware Homebrew erhielt ein Update. Eine der größten Veränderungen gegenüber Homebrew 2.1.0 ist die Unterstützung von macOS 10.15. Darüber hinaus wird mit der neuen Version aber die Unterstützung für Mac OS X Sierra (10.12) und ältere Versionen aufgehoben.

Catalina-Support offiziell

Zwar funktionierte der Paketmanager bereits in der vorherigen Version mit Apples jüngstem Desktop-Betriebssystem, doch nun sollte alles auch gänzlich ohne Fehler funktionieren.

Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Nutzer von macOS Sierra und älteren Versionen müssen dann mit Version 2.1.0 vorlieb nehmen. Ansonsten verlieren sie die Funktionalität des Paketmanagers.

Gleichzeitig stiegen auch die Systemanforderungen für Homebrew unter Linux.

Homebrew auf Version 2.2.0 aktualisieren

Wenn Ihr Homebrew bereits installiert habt, öffnet für das Update einfach das Terminal. Gebt dort brew update ein und wartet eine Weile, bis bereits installierte Pakete und der Paketmanger selbst aktualisiert wurden. Ob alles geklappt hat, könnt Ihr mit brew -v überprüfen. Der Befehl zeigt Euch die Versionsnummer an.

Homebrew jetzt deutlich schneller

Als weiteres Schmankerl teilen die Entwickler des Paketmanagers mit, dass dieser nun deutlich schneller ist als vorher.

Auch wichtig: OpenSSL 1.0 wurde entfernt, da es Ende 2019 sowieso nicht mehr unterstützt worden wäre. Stattdessen setzt das System nun auf OpenSSL 1.1. Bis Jahresende soll zudem Python 2.7 entfernt und ebenfalls durch eine neuere Version ersetzt werden, da auch es Ende 2019 nicht mehr unterstützt würde.

Die vielen anderen Änderungen erfahrt Ihr im Changelog im Projekt-Blog.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen