Analysten nach der Keynote: iPhone 11 überzeugt, Apple Watch enttäuscht
Jonny Random, den 18. September 2019Apples neue iPhones haben das Lineup gut ergänzt, sind Analysten nach der Keynote überzeugt. Aber vor allem erhofft sich die Finanzwelt neuen Schub für die Gewinne durch die neuen Dienste des Unternehmens, die in den nächsten Tagen und Wochen starten werden.
Apples neue Services werden sich positiv auf die Umsätze der Services-Sparte auswirken, sind Analysten von Cowen überzeugt. Entscheidend sei hier, dass Apple einen vergleichsweise moderaten Preis aufgerufen hat. Apple Arcade etwa, das am Donnerstag für alle Nutzer starten wird, wird nur 4,99 Dollar respektive Euro kosten. Der Dienst kann bereits jetzt von Testern der iOS 13-Beta gebucht werden, MacNotes berichtete.
Auch Apple TV+ kostet nur 4,99 Dollar beziehungsweise Euro, wenn es auch ab November mit einem sehr begrenzten Angebot verfügbarer Titel starten wird.
iPhone 11 überzeugt, Apple Watch enttäuscht
Auch positiv wurde das iPhone 11 aufgenommen: Die Analysten der Großbank JP Morgan etwa sehen im iPhone 11 einen starken Umsatzbringer. Apple hat die Preise für das neue Einsteiger-iPhone reduziert, was laut Einschätzung der Beobachter der Bank dazu führen könnte, dass der Sprung ins Apple-Ökosystem für Neukunden erleichtert wird.
Dagegen hat die Vorstellung der Apple Watch Series 5 und des iPhone 11 Pro eher enttäuscht: Zu wenige Kaufgründe, zu wenig fürs Geld, war hier die Meinung der meisten Analysten. Allerdings zeigt etwa unsere Befragung unter den Vorbestellern der neuen iPhones, dass vor allem das iPhone 11 Pro stark gefragt ist – stärker als das iPhone Xs / Max im vergangenen Jahr.