YouTube schaltet morgen Direktnachrichten-Versand an andere Nutzer ab

Jonny Random, den 17. September 2019
Youtube Logo - YouTube
Youtube Logo – YouTube

YouTube schaltet zu morgen eine wenig genutzte Funktion für alle Nutzer ab: Das Versenden von Nachrichten ist dann nicht mehr möglich. Wer seine in der Vergangenheit geführten Unterhaltungen auf YouTube noch archivieren möchte, kann das bis morgen noch tun.

YouTube verabschiedet sich am morgigen Mittwoch von einer Funktion: Der Versand direkter Nachrichten an andere Nutzer wird morgen abgeschaltet. Die Funktion hatte Youtube ursprünglich im Jahr 2017 eingeführt. Ziel war es damals, verschiedene Nutzer über den Weg der Diskussion über ein Video miteinander ins Gespräch zu bringen. Zu diesem Zweck konnte etwa ein Video an andere Nutzer geteilt und in weiterer Folge eine Unterhaltung mit diesem Nutzer geführt werden, doch nur wenige Nutzer machten von dieser Möglichkeit aktiven Gebrauch und so ist nun Schluss.
YouTube schreibt hierzu auf einer entsprechenden Webseite:

Die Möglichkeit zum direkten Austausch von Nachrichten auf YouTube wird zum 18. September 2019 eingestellt. Einige Funktionen sind schon vorher nicht mehr verfügbar, etwa das Teilen von Videos als Nachricht.

YouTube erklärt, wie alte Nachrichten der Nutzer archiviert werden können

Viel mehr empfiehlt YouTube heute, da so wenige Nutzer die Funktion des Nachrichtenversands genutzt hätten, solle man doch auf andere soziale Netzwerke ausweichen. Außerdem verfolge YouTube das Ziel, die Gesprächskultur in den öffentlichen Diskussionen zu verbessern, eine ambitionierte Planung.

Wer seine in den letzten zwei Jahren geführten Gespräche noch archivieren möchte, kann dies noch bis morgen tun. In einem entsprechenden Supportdokument erklärt YouTube, wie hierzu vorgegangen werden muss.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote