iOS / iPadOS 13, watchOS 6, macOS Catalina, tvOS 13: Neue Betas für Entwickler und freiwillige Tester

Jonny Random, den 11. September 2019
iOS 13
iOS 13, Bild: Apple

Gestern und heute hat Apple reihenweise neue Betas für Entwickler und freiwillige Tester der neuen großen Updates vorgelegt. Man merkt: Der aktuelle Zyklus geht zu Ende, der Release der finalen Versionen steht bevor.

Gestern im Anschluss an die Keynote hat Apple iOS 13 in der Golden Master-Version für die registrierten Entwickler vorgelegt. Diese Version wird in der Regel bis zur finalen Freigabe für alle Nutzer nicht mehr angefasst, sofern keine sehr schwerwiegenden Probleme von den Entwicklern gefunden werden. Zumindest iOS 13.0 GM zeigte bei uns in der Redaktion noch Probleme, etwa bei der Synchronisierung von Fotos in der iCloud-Mediathek.

iOS 13 wird am 19. September für alle Nutzer veröffentlicht. Doch nur gut eine Woche später kommt bereits das erste Update: iOS 13.1 befindet sich aktuell auch im Beta-Test. Gestern und heute wurde die dritte Beta von iOS 13 / iPadOS 13.1 für registrierte Entwickler und freiwillige Tester vorgelegt.

watchOS 6 jetzt auch als Golden Master für Entwickler verfügbar

Apple wird mit iOS 13.1 / iPadOS 13.1 Funktionen zurückbringen, die zuvor gestrichen wurden, etwa aus der Kurzbefehle-App. Zudem wird iPadOS 13 erst am 30. September mit der Version 13.1 an Nutzer eines kompatiblen iPads ausgegeben werden.

macOS Catalina und tvOS 13 liegen inzwischen in der Beta 8 respektive 19 vor.

Heute nun hat Apple watchOS 6 in der Golden Master-Version an die Developer verteilt. Dieses Update wird ebenso am 19. September für alle Nutzer einer kompatiblen Apple Watch zum Download bereitgestellt werden.


Ähnliche Nachrichten