3D-Kamera: Kommt das iPad Pro vor dem iPhone dran?
Jonny Random, den 27. August 2019Bekommt das iPad Pro schon kommendes Frühjahr eine 3D-Kamera? Apple wird angeblich ein iPad Pro 2020 im März präsentieren, das mit einer innovativen Time-of-Flight-Kamera ausgestattet ist, doch was wird aus dem erwarteten iPad Pro-Upgrade für diesen Herbst?
Apple wird wohl mittelfristig die nächste Innovation bei Kameras in seine Geräte bringen: Schon im kommenden Herbst könnten iPhones erstmals mit 3D-Kameras ausgestattet werden, MacNotes berichtete. diese sogenannten Time-of-Flight-Kameras können mittels einer Laufzeitmessung hoch präzise Distanzen zu Objekten in der Umgebung bestimmen und zwar über mehrere Meter hinweg. Die TrueDepth-Kamera auf der Front aktueller iPhones vermag etwas ähnliches, jedoch nur auf kürzeste Distanz. Solche Abstandsmessungen werden für AR-Anwendungen gebraucht..
Ein aktueller Hinweis deutet nun aber auf ein iPad Pro mit einer 3D-Kamera hin.
Kommt im März das iPad Pro mit 3D-Kamera?
Aus aktuellen Berichten südkoreanischer Medien geht hervor, dass Apple im März 2020 ein iPad Pro auf den Markt bringen könnte, das mit einer 3D-Kamera ausgestattet ist. Die Module dieser Kameras sollen beim südkoreanischen Auftragsfertiger Derkwoo Electronics montiert werden. Dieses Unternehmen nehme die Massenfertigung bereits Ende 2019 auf, heißt es in dem Bericht.
Damit wäre das iPad Pro sechs Monate vor dem iPhone mit der neuen Technik ausgestattet und das, obgleich es kameratechnisch bis jetzt stets deutlich hinter dem Smartphone her hinkte. Zudem ist nicht klar, wie Apples Zeitplan genau aussieht: Bislang wurde vermutet, Apple werde diesen Herbst ein neues iPad Pro vorstellen, möglicherweise erstmals mit einer Triple-Cam, MacNotes berichtete.
In wenigen Wochen herrscht hierzu allerdings Klarheit.