WhatsApp arbeitet angeblich an neuen Apps auch für den Desktop
Jonny Random, den 27. Juli 2019WhatsApp arbeitet angeblich an einer App für verschiedene Plattformen. Sie könnte die derzeitige Lösung WhatsApp Web ablösen, die mit einigen Einschränkungen verbunden ist. Auch eine App für den Desktop soll in Planung sein.
Die Tochter des sozialen Netzwerks Facebook ist dabei, an neuen Apps für weitere Plattformen zu arbeiten, das berichtet die für gewöhnlich gut informierte Seite WABetainfo. Von dort werden immer wieder neue Features von WhatsApp geleakt, zumeist sind sie aus Betas der App für Android entnommen, doch die Seite hat wohl auch darüber hinaus reichende Quellen. Nun schreibt sie, WhatsApp arbeite an einer Multi-Plattform-Lösung für WhatsApp. Diese soll das iPad und auch den Desktop einschließen. Es soll sich darüber hinaus um eine native App handeln, ein Unterschied zur aktuellen WhatsApp Web-Lösung, die lediglich das iPhone als Relais verwendet.
Frage der Verschlüsselung noch offen
Während Telegram oder der Facebook Messenger schon länger auf dem Desktop nutzbar sind und auch mit mehr als nur einem Gerät genutzt werden können, geht das bislang mit WhatsApp nicht. Hier ist jeweils nur ein Account einem Gerät zugeordnet, das müsste WhatsApp ändern. Zudem ist offen, wie man mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgehen soll: Diese gerät in dem Moment in Gefahr, in dem weitere Teilnehmer einem Gespräch hinzugefügt und so der Public Key mit Dritten geteilt wird. iMessage informiert daher auch immer alle Teilnehmer eines Chats, wenn eine weitere Person hinzukommt.
WABetainfo hat keine Details über einen möglichen Zeitplan kommuniziert, somit dürfte ein Start in nächster Zukunft eher unwahrscheinlich sein.