macOS 10.14.5 mit ergänzendem Update: MacBook Pro mit T2-Chip erhalten Firmware-Patch
Jonny Random, den 22. Mai 2019Apple hat macOS Mojave 10.14.5 heute Abend mit einem kleinen Update versorgt. Die ergänzende Aktualisierung zielt auf einige aktuellere Modelle des MacBook Pro. Sie soll dort für noch nicht näher erläuterte Verbesserungen der Performance sorgen, die mit dem T2-Chip zusammenhängen.
heute Abend hat Apple nicht nur zur WWDC 2019 eingeladen, sondern es gab auch ein kleines Update für Nutzer eines Mac. Dabei handelt es sich um eine ergänzende Aktualisierung von macOS Mojave 10.14.5, diese richtet sich an alle Nutzer einiger aktuellerer Modelle von Apples MacBook Pro.
Das Patch steht für das MacBook Pro 2018 und neuer in der Version mit 15 Zoll bereit, Besitzer dieser Modelle können die Aktualisierung auf gewohnte Weise in den Systemeinstellungen unter Software-Update anfordern und installieren. Es ist geraten, zuvor ein Backup des Systems via TimeMachine durchzuführen.
Verbesserungen der Firmware von Geräten mit T2-Chip
Wie genau sich die ergänzende Aktualisierung von macOS 10.14.5 auswirkt, hat Apple noch nicht dokumentiert. Das Unternehmen spricht in den entsprechenden Notizen zum Update lediglich von Verbesserungen der Performance, die durch Beseitigung eines Fehlers in Zusammenhang mit der Firmware auf Geräten mit dem T2-Chip erzielt werde. Der T2-Chip steckt in einigen neueren Macs wie dem macbook Pro 2018, dem neuen Macbook Air oder auch dem iMac Pro. Er regelt etwa die hardwaregestützte Festplattenverschlüsselung, das Temperaturmanagement und die Steuerung der Touch Bar.
Zuvor hatte es immer wieder Berichte über Abstürze der Geräte gegeben, die mit dem T2-Chip in Verbindung gebracht wurden.