5G-iPhone: Ab 2020 mit Modems von Qualcomm und Samsung

Jonny Random, den 25. April 2019
Snapdragon Logo
Snapdragon Logo

Apple wird wohl ab 2020 Modems von Qualcomm und Samsung verwenden, um die neuen 5G-iPhones zu bestücken. Damit würde man zu der Vorgehensweise zurückkehren, die apple schon für Jahre mit Erfolg praktiziert hatte.

Apples iPhones werden wohl ab 2020 mit 5G ausgestattet werden. Wie sich kürzlich erwiesen hat, wird man ab kommendem Jahr und für insgesamt mindestens sechs jähre Modems von Qualcomm verwenden, im gleichen Atemzug der Niederschlagung aller Konflikte zwischen Apple und Qualcomm hatte Intel seine Modem-Entwicklung für Smartphones eingestellt.

Doch Apple wird nicht nur Modems von Qualcomm verwenden, wenn 5G im iPhone startet.

5G von zwei Herstellern für bessere Balance

Wie der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo unter Berufung auf Informationen aus Apples Lieferkette nun prognostiziert hat, wird Apple ab 2020 einen Modem-Mix aus Chips von Qualcomm und Samsung verwenden. Samsung war bereits zuvor als möglicher Chiplieferant für Apples iPhones ins Gespräch gebracht worden.

Wie es nun bei Ming-Chi Kuo heißt, wird Qualcomm die Modems liefern, die in iPhones gelangen, die in Märkten mit Mikrowellen-Frequenzen vertrieben werden. Diese sehr kurzwelligen Frequenzen werden wohl zu Anfang nur in wenigen Ländern ausgebaut.

Samsung wird indes die Modems beisteuern, die die Bänder unterhalb von sechs GHz unterstützen. Eine Aufteilung der Lieferungen auf zwei Hersteller wurde von Apple schon früher favorisiert. Er ermöglicht eine günstigere Preiskalkulation und erlaubt größere Flexibilität in der Lieferkette. Apple hatte vor Jahren bereits Modems von Samsung verwendet, aktuell kommen noch immer Speichermodule und Displays von Samsung im iPhone zum Einsatz. Letztere werden, zumindest bei OLEDs, noch immer auch weitgehend allein von Samsung Display beigesteuert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote