Kaufen Apple, Google oder Facebook Boeing-Satelliten?

Alexander Trust, den 18. März 2015
News
News, Bild: CC0

Die Agentur Reuters berichtet, dass Apple, Google, Facebook und Amazon in losen Verhandlungen mit Boeing stünden, um einen eigenen Satelliten zu erwerben.

Laut Reuters könnten Apple, Google, Facebook oder Amazon am Kauf von Satelliten Boeings interessiert sein, sowie eine Reihe weiterer US-Technologie-Konzerne. Grund soll die Ausweitung des weltweiten Internetzugangs sein, um das eigene Wachstum voranzutreiben, Kunden zu erreichen, die bislang keinen Zugang zum Internet hätten. Dies jedenfalls gab Jim Simspon an, Vizepräsident des Bereichs Geschäftsbeziehungen bei „Boeing Network and Space Systems“. Weitere Details wollte er jedoch nicht preisgeben.

Boeing senkt Preise

Möglich würde das laut Simpson nur, wenn man Ultra-Hochgeschwindigkeitszugänge anböte, die den Zugang zu Gigabyte, Terabyte und sogar Petabyte an Daten erlauben. Mit Simpson gesprochen hat Reuters nach einer Forumsdiskussion auf der Konferenz „Satellite 2015“. Dieser sagte, dass die größte Herausforderung für sein Unternehmen darin bestand, das eigene Angebot günstiger zu machen, damit die satelliten-gestützte Kommunikation preislich mit terrestrischen Kommunikationskanälen konkurrieren könnte.

Google in SpaceX investiert

Google hat allerdings eine Investition in das SpaceX-Projekt getätigt, das 4000 Satelliten in einer erdnahen Umlaufbahn, dem „Low Earth Orbit“ (200 bis 2000 km) positionieren will.
Simpson betonte jedoch gegenüber Reuters, dass Googles Investment in SpaceX lediglich eines in die Firma gewesen sei, nicht in das Produkt. Ob Google damit als Kunde von SpaceX ebenfalls auftreten könnte oder anders formuliert, als Kunde für die „Geosynchronous Earth Orbit“-Produkte (35.786 km) von Boeing nicht mehr in Frage kommt, wollte Simpson nicht bestätigen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote