Amazon bringt Gratis-Musikstreaming auf Alexa-Geräte
Jonny Random, den 20. April 2019Mit einem neuen Gratisangebot zum Musikstreaming möchte Amazon auf dem Markt gegen Spotify punkten. Der Dienst finanziert sich ebenso wie das Basisangebot von Spotify durch Werbung, spielt allerdings nur auf Alexa-Hardware.
Amazon hat mit einem neuen Dienst seinen Willen bekundet, auf dem Musikstreamingmarkt massiver gegen Spotify Front machen zu wollen. Der Dienst Amazon Music steht nun auch in einer Gratisversion zur Verfügung, wie Amazon zuletzt mitteilte. Zuvor war bereits über mögliche Pläne Amazons in diese Richtung spekuliert worden, MacNotes berichtete.
Der neue Dienst beinhaltet den kostenlosen Zugriff auf einige ausgewählte Top-Playlisten- und Radiosender. Daraus ergibt sich ein deutlich eingeschränkter Funktionsumfang und auch eine sehr überschaubare Auswahl verfügbarer Titel.
Die Vollversion von Amazon Music Unlimited bietet das Streaming von rund 50 Millionen Titeln.
Amazon Music nur auf Alexa-Geräten kostenlos nutzbar
Kunden, die Amazon Prime gebucht haben, können mit Amazon Prime Music zumindest auf rund anderthalb Millionen Titel zugreifen, diese lassen sich allerdings auch gezielt abspielen und es gibt keine Werbung.
Und noch eine weitere Einschränkung hat Amazon dem neuen Dienst auferlegt: Er lässt sich nur auf kompatiblen Alexa-Geräten aktivieren. Diese Beschränkung auf das eigene Hardware-Angebot mag sich langfristig noch als strategisch klug erweisen.
finanziert wird der Dienst wie auch die Gratisversion von Spotify durch Werbung, die zwischen den Titeln gespielt wird. Das Angebot ist bis auf weiteres nur in den USA für Nutzer ohne Amazon Prime oder Amazon Music Unlimited-Abo nutzbar. Eine Expansion in weitere Märkte wie Deutschland ist allerdings möglich.