Nach Sturz in Wohnung: Apple Watch alarmiert Feuerwehr
Jonny Random, den 15. April 2019Die Sturzerkennung der Apple Watch hat gestern Abend einer Rentnerin in München größeres Ungemach erspart. Nachdem sie in ihrer Wohnung gestürzt war, alarmierte die Uhr Rettung und Angehörige. Die Sache ging zum Glück glimpflich aus.
Apples Fallerkennung hat gestern Abend in München ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Eine 80-jährige Rentnerin war in ihrer Wohnung schwer gestürzt und der Sturz war von ihrer Apple Watch erkannt worden. Diese alarmierte daraufhin per Anruf die 112, Europas einheitliche Notrufnummer. Dem Disponenten in der Leitstelle wurde ein automatischer Text vorgelesen, in dem es hieß, dass eine Person nach einem Sturz vermutlich Hilfe benötigt, auch die Koordinaten der Uhr wurden genannt. Der Disponent konnte diese Positionsangaben mit einer Adresse verknüpfen und schickte einen Krankenwagen dort hin. Dessen Besatzung fand die Wohnung allerdings verschlossen.
Frau blieb unverletzt
Um sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Diese brach die Tür auf und fand die Frau zum Glück ohne weitere Verletzungen vor, so die Feuerwehr München in einer Pressemitteilung.
Sie wurde anschließend von den Sanitätern noch so lange betreut, bis der Sohn eingetroffenApple-converted-space“> war. Diesen hatte die Apple Watch ebenfalls per Nachricht alarmiert, denn sie hatte dessen Nummer zuvor als weiteren Notfallkontakt hinterlegt.
Wiederholt haben Apples Gesundheitsfunktionen bereits wertvolle Dienste geleistet. Zuletzt hatte Apple die EKG-Funktion auch für Kunden in Deutschland freigeschaltet.