Erster Mac ohne Intel: Apple soll bereits nächstes Jahr ernst machen

Jonny Random, den 24. Februar 2019
Intel-Logo
Intel-Logo

Apple soll bereits nächstes Jahr einen Mac ohne Intel-Prozessoren bringen. Intel selbst rechnet angeblich damit, nicht länger an Apple zu liefern. Das würde für den Mac einen deutlichen Einschnitt bedeuten.

Apple arbeitet angeblich schon lange daran, in seinen Macs nicht mehr Prozessoren von Intel einzusetzen, hier nachzuhören. Dies ist der Fall, seit man damals von der Power PC-Plattform zu X86 gewechselt ist. Nun aber möchte man womöglich riskieren, nur mehr eigene Entwicklungen einzusetzen, vermutlich basierend auf den ARM-Designs. Am iPhone und iPad sind diese Prozessoren sehr erfolgreich, ob sie auch am Mac ein Segen sind, wird hingegen verschiedentlich bezweifelt. Für Entwickler würde ein Architekturwechsel einen immensen Umbruch bedeuten. Denkbar wäre, dass darunter die Vielfalt und die Flexibilität in der Mac-Welt leidet und Nutzer perspektivisch nur noch im Mac App Store Anwendungen beziehen können.

Erster Mac mit Apple-CPU bereits nächstes Jahr?

Nun soll es schon recht zügig den ersten Mac geben, der keinen Intel-Prozessor mehr besitzt. Angeblich rechnet Intel selbst damit, im kommenden Jahr keine Aufträge zur Lieferung von Chips mehr von Apple zu erhalten, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht. Das muss aber nicht bedeuten, dass der komplette Wechsel auch schon nächstes Jahr ansteht. Denkbar wäre etwa ein erster Mac mit ARM-CPU als eine Art Testpilot, den Apple bringen könnte. Zudem muss die Kompatibilität mit Intel und X86 noch lange in macOS gepflegt werden. Wenigstens für fünf Jahre muss das System eine doppelte Architekturunterstützung bieten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote