iPad weiter erfolgreichstes Tablet: Apple führt Verkäufe an

Jonny Random, den 1. Februar 2019
iPad Pro 2018
iPad Pro 2018

Das iPad verkaufte sich zuletzt abermals besser Aals jedes andere Tablet Apple mag mit dem iPhone momentan eine Schwächephase erleben, mit dem Tabletgeschäft kann man in Cupertino aber zufrieden sein.

Das erste Fiskalquartal 2019 Apples, das dem vierten Kalenderquartal des vergangenen Jahres entspricht, ist das erste Quartal, in dem Apple keine Verkaufszahlen mehr für iPhone, iPad und Mac bekanntgibt. Andere Hersteller wie Samsung haben diese Zahlen ohnehin nie vorgelegt und auch bei Apple wird man von nun an auf die Schätzungen von Marktbeobachtern angewiesen sein. Noch lassen sich diese mit den Angaben Apples früherer Jahre vergleichen und so Trends bestimmen. Und der Trend für das iPad-Geschäft im letzten Quartal weist ganz eindeutig nach oben. So haben die Marktforscher der Analysefirma Strategy Analytics ermittelt, dass Apple in Q4 2018 rund 14,5 Millionen iPads verkauft hat. Im Vorjahreszeitraum waren es – damals noch nach Angaben Apples – rund 13,2 Millionen verkaufte Geräte, das entspricht einer Steigerung von knapp 10%.

Apple bleibt weltweit größter Tablethersteller

Der Durchschnittspreis des iPads hat sich zuletzt nur minimal erhöht. Er stieg der Einschätzung von Strategy Analytics nach auf 463 Dollar, im Vorjahreszeitraum hatte er bei 445 Dollar gelegen. Getrieben wurden die Preise durch den gestiegenen Einstiegspreisen für das iPad Pro. Dennoch bleibt Apple mit dem iPad unangefochten an der Spitze der weltweiten Tabletverkäufe. Samsung, die Nummer zwei auf dem Tabletmarkt, setzte mit rund 7,5 Millionen verkauften Einheiten weniger als die Hälfte ab.

Dahinter folgen Amazon, Huawei und Lenovo, die jeweils 5,5 beziehungsweise 4,6 respektive 3,2 Millionen Einheiten verkaufen konnten.

Apple hat das iPad-Geschäft nach eigenen Angaben zuletzt einen Erlös von 6,7 Milliarden Dollar eingebracht, allerdings bleibt das dominierende Betriebssystem für Tablets natürlich weiter Android. Rund 60% aller Tablets laufen mit dem System von Google.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote