iOS 13: Ältere iPhones und iPads sollen leer ausgehen

Jonny Random, den 2. Februar 2019
iPhone 6 gold neben iPhone 6S gold (Rückseiten)
iPhone 6 gold neben iPhone 6S gold (Rückseiten), Bild: CC0

iOS 13 läuft nicht mehr auf allen Geräten, die auch iOS 12 erhalten haben. Welche iPhones und iPads 2019 herunterfallen, ist noch nicht raus, doch es gibt bereits erste Hinweise. Danach könnte Apple kräftig aufräumen.

Im Herbst wird Apple die nächste Hauptversion von iOS an alle Nutzer verteilen. Welche Neuerungen sie bringen könnte, haben wir bereits hier zusammengefasst.

iOS 13 wird womöglich auf einigen iPhones und iPads nicht mehr laufen. Nach kürzlich aufgetauchten vagen Hinweisen, wird Apple den Support im Herbst gleich für mehrere Generationen beenden. So soll etwa das iPhone 5s iOS 13 nicht mehr erhalten. Das überrascht kaum, das 2013 eingeführte Gerät war mit dem Update auf iOS 12 bereits länger mit Updates versorgt worden als vermutet worden war. Auch das iPhone SE soll allerdings kein iOS 13 mehr erhalten, das wäre ein relativ rasches Ende der Updates für Apples letztes kleines iPhone.

Ferner soll auch die Updateversorgung für das iPhone 6 / iPhone 6 Plus und das iPhone 6s / iPhone 6s Plus in diesem Jahr enden. Diese Geräte werden zwar nicht mehr verkauft, vor allem aber das iPhone 6s / 6s Plus wäre 2019 noch keine fünf Jahre auf dem Markt.

Diese iPads könnten iOS 13 nicht mehr erhalten

Auch am iPad soll Apple schon die Weichen gestellt haben. So heißt es, iOS 13 werde es nicht mehr für das iPad Air und iPad Air 2 geben. Auch alle aktuell existierenden Modelle des iPad Mini sollen bei iOS 13 leer ausgehen. Auch hier würde Apple beim iPad Mini 4 seinen bekannten Support mit Updates für fünf Jahre nicht einhalten.

Allerdings ist schwer einzuschätzen, wie zuverlässig die Informationen sind.

iOS 12 hatte Apple für all jene Geräte bereitgestellt, die auch iOS 11 erhalten hatten. Das Update sollte vor allem die Performance auf älteren Geräten verbessern und hat dieses Versprechen auch größtenteils eingelöst.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote