Apple Watch treibt Verkäufe von Smartwatches in den USA

Apple Watch Series 4 EKG- Apple
Apple Watch Series 4 EKG- Apple

Smartwatches werden in den USA immer beliebter. Mit dafür verantwortlich ist die Apple Watch, deren Gesundheitsfunktionen viele Amerikaner interessieren. Das neue EKG-Feature hat diesen Trend ersten Beobachtungen nach noch weiter verstärkt.

Smartwatches haben sich inzwischen unübersehbar auf dem Markt etabliert. In den USA sind die Computer-Uhren an immer mehr Handgelenken zu finden und ihre Beliebtheit wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken. Eine neue Studie der Marktforscher von eMarketer geht davon aus, dass gegen Ende 2019 etwa jeder zehnte erwachsene Amerikaner eine Smartwatch haben wird. Das bedeutet: Es werden rund 28,7 Millionen Geräte in Benutzung sein.

Dabei gibt es einige interessante Entwicklungen.

Smartwatch besonders bei älteren Menschen beliebt

Die Analysten von eMarketer sehen vor allem die Apple Watch als Treiber des Wachstums bei Wearables. Die Health-Features, auf die Apple bei der Apple Watch einen immer stärkeren Fokus legt, sind für viele Amerikaner ein profundes Kaufargument. Vor allem ältere Menschen versprechen sich offenbar von den Gesundheitsfunktionen eine bessere medizinische Vorsorge. eMarketer geht davon aus, dass bis Ende kommenden Jahres rund acht Millionen Menschen über 55 in den USA eine Smartwatch kaufen werden. Diese Nutzergruppe wäre damit die am schnellsten wachsende Anwendergruppe mit einem Plus von 15% im Vergleich zu diesem Jahr.

Die neue Apple Watch Series 4 und ihr EKG-Feature sind mit verantwortlich für diese Zunahme. Die Funktion ist allerdings einstweilen nur in den USA nutzbar und das auch erst, seit Apple kürzlich watchOS 5.1.2 für alle Nutzer freigegeben hat.

Weiterhin ist die LTE-Verbindung einiger Smartwatches für viele Nutzer ein Kaufargument, diese Beobachtung wurde bereits kurz nach dem Marktstart der Apple Watch Series 3 gemacht, die Apples erste Uhr mit LTE war.

Diskutier jetzt mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.