watchOS 5.1.2 kommt heute Abend und schaltet die EKG-Funktion in den USA frei

Jonny Random, den 6. Dezember 2018
Apple Watch Series 4 EKG- Apple
Apple Watch Series 4 EKG- Apple

Heute Abend wird Apple watchOS 5.1.2 für alle Nutzer veröffentlichen. Das Update erfordert eine Apple Watch ab der Series 1 oder höher und bringt auf der Apple Watch Series 4 die EKG-Funktion. Ferner werden die Gesundheitswarnungen bei unregelmäßiger Herztätigkeit ausgebaut.

Apple wird heute Abend das noch ausstehende Update für die Apple Watch veröffentlichen. Alle Nutzer einer kompatiblen Apple Watch werden die Aktualisierung auf watchOS 5.1.2 ab 19:00 Uhr laden können.

Gestern Abend hatte Apple bereits überraschend iOS 12.1.1 sowie Updates für macOS und tvOS veröffentlicht, nachdem der Beta-Zyklus vor Wochen bei Beta 3 zum Stillstand gekommen war.

EKG wird auf der Apple Watch Series 4 nutzbar

Die neue Apple Watch Series 4 kann erstmals ein EKG schreiben. Dieses Feature wird durch watchOS 5.1.2 aktiviert, jedoch nur in den USA. Wann die Funktion nach Deutschland kommen wird, ist unklar.

Die entsprechenden Zulassungsprozesse könnten sich noch länger hinziehen.

In einer Sonderausgabe unseres Redaktions-Podcasts haben wir die medizinischen Grundlagen eines EKG und die Fragen der Umsetzung auf Gadgets wie der Apple Watch mit einem angehenden Mediziner diskutiert.

Amerikanische Nutzer können die gesammelten Daten in einer neuen EKG-App einsehen, die Apple in der zugehörigen Pressemitteilung von heute vorstellt.

Ferner werden alle unterstützten Uhren künftig auch zusätzliche Warnungen ausgeben, wenn Unregelmäßigkeiten in der Herztätigkeit festgestellt werden.

Solche Hinweise hatten in der Vergangenheit schon mehreren Nutzern das Leben gerettet.


Ähnliche Nachrichten