Für Amazon-Nutzer: Skype kommt auf den Echo

Jonny Random, den 20. November 2018
Amazon Echo - Wohnzimmer - Amazon Presse
Amazon Echo – Wohnzimmer – Amazon Presse

Amazon-Nutzer können nun auch am Echo Skype-Anrufe entgegennehmen. Das Feature ist auf allen Echos verfügbar, auf den Bildschirmmodellen sogar für Videogespräche, zu Beginn allerdings leider nicht in allen Ländern.

Amazon öffnet seine smarten Lautsprecher für die Konkurrenz. Der Anruf- und Messengerdienst Skype kann nun auch auf dem Echo genutzt werden. Skype wurde vor einigen Jahren von Microsoft übernommen, das den Dienst wieder zu alter Größe führen soll.

Die iOS-App wird, obzwar in ihrer Umgestaltung zeitweise heftig umstritten, inzwischen auch von den meisten früheren Bestandskunden anstatt des Computers genutzt.

Echo lernt Skype

Der Start von Skype auf dem Echo hatte sich bereits vor einigen Tagen angekündigt.
Nun hat Skype in seinem Blog mitgeteilt, dass Nutzer künftig auch am Echo skypen können.

Hierzu muss zunächst nur der Skype-Account mit der Amazon-ID gekoppelt werden, das geht aber laut Skype ganz einfach mit der Alexa-App.

Anschließend kann auch Alexa genutzt werden, um Skype-Anrufe via Sprachbefehl zu tätigen.

Wer einen Echo mit Bildschirm und Kamera hat, das sind aktuell die Modelle Spot und Show, kann auch Videogespräche führen.

Allerdings startet die Funktion zunächst nur in ausgewählten Märkten wie den USA, Großbritannien, Neuseeland, Australien und Indien.

Deutschland ist zum Start leider nicht dabei, weitere Märkte sollen aber bald folgen.

Ob wir hier von einem Zeitraum von Wochen oder Monaten sprechen, ist nicht klar.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote