iPhones ab 2018: Kein Klinke-zu-Lightning-Adapter mehr im Lieferumfang?

Jonny Random, den 3. August 2018
Lightning auf Klinke Adapter - Apple-Keynote
Lightning auf Klinke Adapter – Apple-Keynote

Das iPhone könnte ab 2018 ohne Klinke-zu-Lightning-Adapter ausgeliefert werden, zumindest deuten jüngste Hinweise aus dem Zulieferer-Umfeld von Cupertino darauf hin. Den bekannten Adapter werden Sie aber weiterhin noch erhalten können.

Apple hat mit dem iPhone 7 den Klinkenanschluss an seinen Smartphones begraben. Der universelle Anschluss für Audio-Zubehör musste dem Schlankheitswahn weichen, seitdem werden Headsets und Headphones per Lightning angeschlossen.

Wer noch Klinken-Zubehör nutzen möchte, muss auf Adapter zurückgreifen. Einen hatte Apple seither jedem iPhone beigelegt. Hergestellt wurde dieses kleine Ding vom Audio-Hardwarespezialisten 

Cirrus Logic. Und eben dort wird man künftig wohl weniger Adapter fertigen.

Kein Adapter mehr im Lieferumfang

Bereits früher hatten die Analysten im britischen Bankhaus Barclays vermutet, Apple werde den Adapter auf die Klinke künftigen iPhones nicht mehr beilegen. Geschlossen hatten sie das aus aktualisierten Projektionen von Umsatz und Gewinn, die 

Cirrus Logic für die kommenden Monate und Jahre ausgegeben hatte.

Diese Vermutungen bekräftigten sie nun, 

Cirrus Logic werde künftig deutlich weniger Gewinn erzielen.

Daraus wird gefolgert, dass Apple sich den Adapter schenken wird.

Kunden haben nun aber keinen Grund zur Sorge: Klinke-zu-Lightning-Adapter gibt es reichlich bei anderen Herstellern und auch das Modell, das bislang den iPhones beigelegen  hat, wird weiterhin erhältlich sein.

Im Apple Store lässt es sich zu einem Preis von neun Euro erstehen.

Dem Vernehmen nach ist eben dieser kleine Adapter einer der erfolgreichsten Zubehörartikel des iPhone.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote