Mac App Store neu gedacht: Hinweise auf Relaunch im Stil von iOS 11

Jonny Random, den 25. Mai 2018
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple

Der Mac App Store könnte langsam einen frischen Look vertragen. John Gruber glaubt nun, Apple könnte diese Aufgabe in macOS 10.14 angehen. Nötig wäre es, zuletzt war der Mac App Store bei Entwicklern vielfach in Ungnade gefallen.

Während der iOS-App Store weiter floriert, stagniert der Gegenpart unter macOS seit einiger Zeit. Das Design und die Struktur des Mac App Store ist bereits seit einiger Zeit unverändert und verschiedene Entwickler populärer Apps sind abgesprungen.

Der Store sei nicht innovativ und zu unflexibel, mithin für Entwickler kein lohnender Ort mehr, so die Meinung vieler Developer. Fortan müssen deren Kunden sich wieder auf die Seiten der Anbieter klicken und die Apps dort erwerben.

Neustart im Stil von iOS 11

oft kritisiert wird etwa, dass es keine Möglichkeit gibt, kostenpflichtige Updates anzubieten. Ob Apple dies ändern wird, ist indes fraglich, dafür könnte sich etwas anderes ergeben: Der unter iOS 11 neu gestaltete App Store ist überaus erfolgreich.

Teils sollen die Downloadzahlen um bis zu 800% gestiegen sein, was vor allem ein Effekt des neuen Heute-Tabs ist. Wer hier gelistet wird, dessen App startet durch, das hat sich im letzten Jahr immer wieder gezeigt.

Ein Bericht deutet nun an, Apple könnte den Mac App Store im Stil von iOS 11 umbauen und zwar bereits in macOS 10.14.

Dies würde zu Berichten passen, wonach der iBooks Store ebenfalls stärker redaktionell ausgerichtet werden soll.

Ob es tatsächlich so kommt, wissen wir bereits in wenigen Tagen.


Ähnliche Nachrichten