Apples A12-Prozessor geht in die Massenproduktion

Jonny Random, den 23. Mai 2018
TSMC Logo
Logo von TSMC

Der Prozessor der nächsten iPhone-Generation wird jetzt von TSMC gefertigt. Der Auftragsfertiger ist damit früh dran für den Produktionsstart der neuen CPU. Auch dieses Jahr fertigt TSMC allein den Prozessor für das neue Lineup.

Der A12 ist in die Massenfertigung eingetreten. Wie Bloomberg berichtet, hat Apples Auftragsfertiger TSMC die Produktion aufgenommen.

Das Unternehmen ist schon seit Jahren alleiniger Fertiger der jeweiligen Top-Ausführung der A-Serie-Prozessoren.

Beim A12 kommt dem Vernehmen nach eine noch miniaturisiertere Architektur zum Einsatz. Er soll im 7nm-Prozess gefertigt werden.

Kleinere CPUs erlauben mehr Performance auf geringerer Grundfläche unterzubringen und so Leistung und Energiebilanz zu verbessern.

Samsung weiter Zweiter

Der A11 Bionic, der in den Benchmarks so überzeugend rechnen konnte, ist im 10nm-Verfahren hergestellt.

Auch Samsung wollte schon seit Jahren wieder Prozessoren an Apple liefern, ist dem Stand der Fertigung bei TSMC aber derzeit nicht gewachsen.

Tatsächlich sucht das Unternehmen aktuell selbst nach Abnehmern für seine Prozessoren, die mehrheitlich in eigenen Smartphones zum Einsatz kommen. Indes, ganz aus dem Rennen sind die Südkoreaner bei Apple bekanntlich nicht. Samsung Display hält seinerseits derzeit eine Quasi-Monopol auf die OLED-Displays im iPhone X.
Ferner liefert Samsung auch Speichermodule an Apple, dien in iPhones und MacBooks zum Einsatz kommen.

Möglich wäre indes, dass der 7nm-Prozess von TSMC später im Jahr aufgrund der Bestellungen von Apple so ausgelastet ist, dass nur mehr eingeschränkte Kapazitäten für andere Hersteller zur Verfügung stehen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote