Weihnachtsquartal 2017: Apple Watch mit höheren Verkaufszahlen als alle Schweizer Uhrenhersteller zusammen
Jonny Random, den 14. Februar 2018Apple soll im Weihnachtsgeschäft 2017 mehr Uhren verkauft haben als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie. Zugegeben, diese Statistik von Canalys hat keine große Aussagekraft, wir wollen sie trotzdem kurz erwähnen.
Vor Jahren, als die erste Apple Watch am Horizont erschien, tauchten auch recht schnell Spekulationen darüber auf, ob die Smartwatch aus Cupertino Swatch und co. eines Tages das Wasser abgraben werde. Heute ist klar: so bald wird das nicht passieren.
Die Käufergruppen von Smartwatch-Nutzern und Käufern von hochpreisigen Armbanduhren unterscheiden sich doch ganz erheblich. Das hat aber die Marktforscher von Canalys nicht daran gehindert, eine Erhebung aufzustellen, die Apples Performance mit den Verkaufszahlen der viel gepriesenen Schweizer Uhren vergleicht.
Apple verkauft mehr Uhren als die Schweiz
Das Ergebnis kann sich für Cupertino durchaus sehen lassen: Apple hat im Weihnachtsquartal des abgelaufenen Jahres rund acht Millionen Apple Watches abgesetzt, sagt Canalys.
Die Schweizer Uhrenindustrie verkaufte etwa 6,8 Millionen Uhren, das teilte der Branchenverband in der Schweiz mit.
Weiter zeigt sich aber, dass es bei der Apple Watch zur Weihnachtszeit stets einen extremen Ausschlag nach oben gibt, während die Absatzzahlen von Luxus-Uhren der Altgenossen über das Jahr gesehen immer recht konstant bleibt.
Wie gut sich die Apple Watch tatsächlich verkauft, ist und bleibt eine Schätzfrage, die Analysten anhand diverser Indikatoren einzugrenzen versuchen.
Apple selbst verbucht den mit der Smartwatch erzeugten Umsatz stets unter „Andere“ und gibt keine konkreten Verkaufszahlen an.