iPhone X: Face ID funktioniert nicht in der Familienfreigabe

Jonny Random, den 28. Dezember 2017
iPhone X, Bild: Apple
iPhone X, Bild: Apple

Weil das iPhone X sich bei Familienmitgliedern manchmal nicht ganz sicher ist, hat Apple offenbar Face ID für die Bezahlung von Einkäufen einer Familienfreigabe aktiviert. Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus.

Um die Weihnachtsfeiertage machten einige Besitzer ihres neuen iPhone X eine interessante Entdeckung, die mit Apples im iPhone X eingeführter 3G-Gesichtserkennung Face ID zu tun hat. Anscheinend ist es nicht möglich, mit Face ID Einkäufe im App Store zu bezahlen, die über eine aktive Familienfreigabe getätigt werden sollen.

In Apples Supportforen wird diese Beobachtung von zahlreichen Nutzern diskutiert.

Apple hat sich noch nicht geäußert

Ein möglicher Grund für Apple, die Funktionalität von Face ID auf diese Weise zu beschränken, ist die Möglichkeit, dass es zu Falsch-Positiv-Erkennungen innerhalb einer Familie kommen kann, da sich die Personen dort ähnlicher sehen als üblich. Insbesondere bei Zwillingen, aber auch bei Geschwistern und in seltenen unbestätigten Fällen auch bei Eltern und Kindern kann ein iPhone X eine  Person anerkennen, die nicht der legitime Besitzer ist.

Laut Apple sollten solche Falsch-Positiv-Erkennungen nur in einem von einer Million Fällen auftreten. Um keine Probleme mit der Rechtmäßigkeit getätigter Einkäufe zu riskieren, dürfte Apple Face ID hier eingeschränkt haben. Cupertino hat aber bislang noch keine Stellungnahme zu dieser Beobachtung veröffentlicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote