Apple TV und Google Chromecast kehren zu Amazon zurück

Jonny Random, den 16. Dezember 2017
Apple TV und Remote
Apple TV und Remote – Apple

Apple, Google und Amazon legen einen jahrelangen Streit bei: Der Onlinehändler Amazon nimmt seit einigen Jahren wieder Set-Top-Boxen der Konkurrenten mit ins Sortiment auf, wie ein Sprecher mitteilt. Bislang kann der Apple TV aber dennoch nicht über Amazon erworben werden.

Amazon wollte FireTV Stick promoten

Bereits vor einigen Tagen teilte ein Amazon-Sprecher gegenüber CNET mit, der Apple TV als auch Google Chromecast würden demnächst wieder ins Sortiment aufgenommen. Während der Apple TV bereits bei den amerikanischen Suchergebnissen gelistet wurde, tauchen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels keine Suchtreffer mehr auf. Auch die deutsche Website von Amazon listet bislang weder Apples Set-Top-Box, noch den Chromecast von Google. Amazon und Google respektive Apple haben sich jahrelang über den Verkauf gestritten, da Amazon überwiegend seine eigenen Produkte vermarkten wollte.

Drohendes YouTube-Aus schuld?

Jüngst eskalierte der Streit zwischen dem Suchgiganten und dem Onlineshop jedoch so stark, dass Google YouTube auf dem Echo Show gestrichen hat. Zudem habe der Konzern angekündigt, ab nächstem Jahr auch die YouTube-Unterstützung für Fire-Geräte von Amazon einstellen zu wollen. Letztlich ist es wahrscheinlich, dass Amazon zumindest den Chromecast wieder mit aufgenommen hat, um die drohende YouTube-Insuffizienz zu vermeiden. Möglicherweise führte eine Einigung mit Apple letztlich nicht nur für die Wiederaufnahme des Apple TV, der zuletzt 2015 verkauft wurde, sondern auch zu der Anfang Dezember veröffentlichten Amazon Prime Video-App.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote