iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1 und macOS High Sierra 10.13.1 Beta 1 für Entwickler erschienen

Marco Jahn, den 27. September 2017
Öffentliche Beta von macOS High Sierra, iOS 11 und tvOS 11 (vlnr)
Öffentliche Beta von macOS High Sierra, iOS 11 und tvOS 11 (vlnr)

Apple ist fleißig und erwartet nun von angemeldeten Entwicklern, dass sie es auch sind. Heute wurde ein neuer Schwung Betas veröffentlicht und zwar gleich für alle Betriebssysteme, als da wären iOS 11.1, macOS High Sierra 10.13.1, watchOS 4 und tvOS 11.1. Bislang dürfen aber scheinbar nur Entwickler testen.

Gibt es Neuerungen?

Apple hat heute vier Beta-Versionen veröffentlicht, die sich auf Betriebssysteme beziehen und eine, die für Xcode ist (Version 9.1 Beta 1 Build 9B37). Die vier Betriebssysteme sind iOS 11.1 Build 15B5066f, watchOS 4.1 Build 15R5823c, macOS High Sierra 10.13.1 Build 17B25c und tvOS 11.1 Build 15J5559d. Auf der Entwickler-Seite beschreibt Apple nur ganz lapidar, dass Entwickler die „neuesten Innovationen und kraftvollen Fähigkeiten“ der Systeme ausprobieren sollen.

Von daher muss wohl davon ausgegangen werden, dass sich bei macOS, watchOS und tvOS vielleicht nicht ganz so viel getan hat. Immerhin könnte es bei iOS ein paar Neuerungen geben, von denen wir schon wissen, dass sie irgendwann kommen sollten. Das wäre beispielsweise Apple Pay Cash und dessen Möglichkeit, Geld via iMessage zu transferieren. Apropos iMessage: Das sollte eigentlich auch schon in iOS 11.0 in der Cloud gespeichert werden, könnte aber mit iOS 11.1 kommen. Und neue Emojis stehen noch auf dem Zettel.

Entwickler bekommen die neuen Versionen über die bekannten Kanäle. Nutzer der öffentlichen Beta haben derzeit noch nichts zum Spielen. Vermutlich kommt das aber noch, bei den ersten Betas lässt Apple immer etwas Zeit vergehen, bis Nicht-Entwickler die Beta ausprobieren können.


Ähnliche Nachrichten