Heimkino: Neustarts in iTunes, statt im Kinosessel?

Jonny Random, den 2. Juni 2017
iTunes auf dem MacBook Pro
iTunes auf dem MacBook Pro, Bild: Apple

Steht Apple vor einem neuen dicken Deal mit iTunes? Gerüchte spekulieren über das Erscheinen neuer Filme aus dem Kino für das Apple TV.

Apples iTunes könnte bei einem Deal mit den großen Filmstudios zum Zuge kommen, der eine Veröffentlichung für Apple-Kunden bereits während der Kinolaufzeit umfasst. Wie aus Medienberichten hervorgeht, sollen die Gespräche zwischen Apple und der Filmbranche recht weit fortgeschritten sein.

For years, iTunes has gotten dibs on movie titles for home viewing before all other providers. Sources say that whenever studios and exhibitors want to go down the PVOD path, they most likely would put their trust in a service they already work with, like iTunes — or build an internal PVOD streaming service — rather than a newcomer like Screening Room.

iTunes gelte als zuverlässig und ist ein bewährter Partner, ein Punkt, der auf den einzigen weiteren halbwegs aussichtsreichen Kandidaten Screening Room nicht zutrifft. iTunes hat einen soliden Marktanteil und deren Nutzer wären vermutlich auch am ehesten bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen, der dürfte saftig ausfallen. Preise zwischen 30 und 50 Dollar stehen für das Angebot im Raum.

Popcorn-Stimmung für Zuhause: iTunes Rückkehr

Es wäre womöglich das größte Ding für iTunes, seit der iTunes Store die Musikindustrie umgekrempelt hat oder zumindest das größte seit Apple Music.

Während Apple in den Verhandlungen über ein eigenes TV-Angebot bislang glücklos blieb, man konnte sich nicht auf einen Preis einigen, scheint die Filmbranche beim Verleih von Kinohits iTunes weniger ablehnend gegenüber zu stehen, als die Networks es bei Apple waren.


Ähnliche Nachrichten