iMessage gestört, Apple-Server in Verdacht

Jonny Random, den 29. Mai 2017
iOS iMessage App Store (iPhone 7)
iOS iMessage App Store (iPhone 7) – Apple

Derzeit kommt es vermehrt zu Problemen bei der Aktivierung von iMessage. Es sind Kunden aller drei deutschen Netzbetreiber betroffen. Das Problem soll aber bei Apple liegen.

Seit einiger Zeit klagen verstärkt Kunden über Probleme mit den Apple-Diensten FaceTime und iMessage. Die Dienste sollen sich nicht aktivieren lassen, sofern dabei nicht die Apple-ID, sondern die Rufnummer des Nutzers verwendet wird. In diversen Foren wurde übereinstimmend berichtet, dass die Aktivierung mit einer Fehlermeldung fehlschlage. Bereits aktivierte Dienste scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Das Problem dürfte indes bei Apple liegen.

Aktivierungsserver nicht erreichbar

Die Netzbetreiber haben das Problem scheinbar auf einen nicht korrekt arbeitenden Aktivierungsserver in Großbritannien zurückgeführt. Wie die Pressestelle von Vodafone erklärte, liege das Problem definitiv nicht im Netz. Betroffen sei eine dreistellige Kundenzahl. Der Umstand, dass Kunden aller deutschen Netzbetreiber betroffen sind, scheint diese Vermutung zu stützen. In der Vergangenheit gab es immer Wieder Probleme mit den Aktivierungsservern von iMessage.


Ähnliche Nachrichten