Kompromiss zu Geoblocking: Bald Netflix im Urlaub nutzen?

Jonny Random, den 9. Februar 2017
Netflix - Logo
Netflix – Logo

Nachdem das Roaming bald Geschichte ist – hoffentlich – könnten auch die Grenzen für Netflix und co. in absehbarer Zeit fallen. – in Europa.

Die EU versucht derzeit einiges die Nutzung digitaler Dienste in der Union für alle Nutzer zu verbessern. Erst kürzlich wurde der Ausstieg aus dem kostspieligen Roaming im Juni perfekt gemacht, nun hat sich der Ministerrat auf eine Liberalisierung im Geoblocking verständigt. Ob das allerdings wie geplant funktioniert, ist noch unklar.

Streaming wie daheim

Der Konsens besagt, dass Nutzer Streamingdienste so nutzen können sollen wie in ihrem Heimatland. Hierzu hat der Dienst die Nutzer mit geeigneten Methoden zu identifizieren, das könnten auch die hinterlegten Zahlungsmittel oder Postanschriften sein.

Doch es ist recht wahrscheinlich, dass es wie beim Roaming verläuft: Bis wir auf Mallorca netflixen können, könnte es noch dauern.


Ähnliche Nachrichten