iMessage für Android: Wie weit waren die Planungen?
Marco Jahn, den 26. Oktober 2016In diesem Jahr überraschte ein Bericht, der angab, dass Apple seine Nachrichtenplattform iMessage auf Android-Smartphones portieren wolle. Die Ankündigung dafür hätte zur WWDC stattfinden sollen, dazu kam es aber nicht, stattdessen gab es sogar Dementi von Apple. Aber ausgedacht war das anscheinend nicht.
Sollte iMessage fremdgehen?
Wie wir mittlerweile wissen, gibt es kein iMessage für Android und laut Apple soll sich das „so schnell nicht ändern“. Aber der Bericht soll dennoch kein totaler Quatsch gewesen sein. Das behauptet John Gruber auf seinem Blog Daring Fireball. Er zitiert anonyme Quellen, die davon wissen wollen, dass Apple die Idee zumindest bis zur Konzeptionsphase gebracht hat.
Demnach soll es nachgestellte Bildschirmfotos geben, die zeigen, wie das Design aussehen könnte. Es soll mit verschiedenen Ansichten experimentiert worden sein. Grundsätzlich gab es zwei Entwürfe, wobei einer das iOS-Design nachbildet, während das andere das Material-Design von Google nachbildet.
Eigentlich erscheint es wenig sinnvoll, dass Apple der Konkurrenz durch eine Portierung von iMessage hilft, denn der Nachrichtendienst hält eine nicht unwesentliche Zahl von Nutzern bei iOS-Geräten. Andererseits hat Apple mit Apple Music genau das getan. Selbst Steve Jobs kündigte 2010 an, dass FaceTime ein offener Standard werde, was bis heute nicht der Fall ist.