Apple Pay Cash überzeugt im Test: Besonders sicher und vertrauenswürdig

Jonny Random, den 8. August 2018
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple Pay Cash siegte in einem Vergleichstest verschiedener Geldtransferdienste der Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports. Dabei überzeugte Apple vor allem mit seiner Hingabe für den Datenschutz.

Apple Pay kommt zwar bald nach Deutschland, doch in den USA ist bereits der ergänzende Bezahldienst Apple Pay Cash gestartet. Damit ist es möglich, via iMessage Geld an andere Nutzer zu senden, wie es auch mit Paypal möglich ist.

In den USA sind bereits verschiedene solcher Angebote in Betrieb und werden rege genutzt.

Die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hat nun einen Test angestellt und dabei einige Dienste unter die Lupe genommen. Apple Pay Cash konnte hier die Konkurrenz deklassieren.

Apple Pay Cash ist sicher und schützt die Privatsphäre

Getestet hatten die Verbraucherschützer die Angebote Venmo, Square Cash, Facebook Messenger, Zelle und Apple Pay Cash.

Letzteres gewann das Ranking: Den Verbraucherschützern imponierte Apples Engagement für den Datenschutz. Der Dienst speichert keine verwendeten Kreditkartennummern und sammelt auch keine Transaktionsinformationen.

Außerdem ist man bei Apple Pay Cash besonders auf die Sicherheit bedacht: Die meisten getesteten Angebote bieten zwar eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, doch lediglich Apple Pay Cash macht eine solche zur Voraussetzung.

Der Facebook Messenger, der in den USA ebenfalls bereits Geldtransfers zwischen Nutzern ermöglicht, schnitt am zweitschlechtesten ab.

Zweitplatziert war der Dienst Venmo, der in Deutschland auch noch nicht aktiv ist.

Apple Pay Cash ist derzeit nur in den USA verfügbar, ein Deutschlandstart wird für die nähere Zukunft nicht erwartet.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote