MacBook Pro: OLED-Zeile auf Tastatur soll „Magic Toolbar“ heißen

Marco Jahn, den 24. Oktober 2016
MacBook Pro 13 Zoll
MacBook Pro 13 Zoll Leak, Bild: Cult of Mac

Am Donnerstag gibt es neue Macs. Darunter wird aller Voraussicht nach das MacBook Pro sein und das soll zur Abwechslung neue Funktionen bekommen. Genauer gesagt einen OLED-Touchscreen an der Stelle, an der sich gegenwärtig die F-Tasten befinden. Dafür ist auch schon ein Name bekannt, die Magic Toolbar.

Marke angemeldet

Der Name „Magic Toolbar“ entstammt einer Markenanmeldung, auf die The Trademark Ninja gestoßen ist. Sie wurde von einem Unternehmen namens „Presto Apps America LLC“ angemeldet, wobei mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen ist, dass es sich dabei um einen Vorwand seitens Apple hält.

Denn einerseits wurde für die Marke eine Gebühr von 16.000 Euro ausgegeben und andererseits wären die Chancen für Apple ziemlich gut, die Marke wieder zu kassieren. Immerhin unterhält das Unternehmen das „Magic Keyboard„, die „Magic Mouse“ und das „Magic Trackpad“. Daneben wurde herausgefunden, dass die Anwälte, die sich für die Anmeldung verantwortlich zeichnen, auch die Marke der „AirPods“ registriert haben.

Der OLED-Touchscreen, der anstatt der F-Tasten auf der Tastatur sein soll, soll Funktionen anzeigen, die im aktuellen Kontext interessant erscheinen. Im Gegensatz dazu sind die F-Tasten ziemlich statisch. Der Touchscreen könnte hingegen genau anzeigen, was passieren wird. Im allgemeinen System könnte er, wie jetzt auch schon die F-Tasten, verschiedene Dinge wie Bildschirmhelligkeit oder die Lautstärke manipulieren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote