Apple Watch an der Spitze der Kundenzufriedenheit

Marco Jahn, den 14. Juli 2016
Apple Watch - Akkulaufzeit 89% übrig
Apple Watch – Akkulaufzeit 89% übrig, Foto: Alexander Trust

Die Marktforscher von J.D. Power führen jedes Jahr Befragungen unter Kunden durch. Dabei geht es um Geräte, die sie kürzlich erworben haben und wie zufrieden sie damit sind. In diesem Jahr konnte sich die Apple Watch den ersten Platz in der Kategorie Smartwatch sichern.

Nutzer sind sehr zufrieden

In der Kategorie Smartwatch haben 2696 Kunden den Fragebogen von J.D. Power ausgefüllt. Dabei wurde nach allen möglichen Eigenschaften des Geräts gefragt: Einfachheit der Bedienung, Tragekomfort, Akkulaufzeit, Telefonfunktionen, Preis, Ausdauer, Bildschirmgröße, Design, Zuverlässigkeit, Erweiterbarkeit durch Apps und Kundenservice.

Apple konnte sich in der Kategorie den ersten Platz sichern. Von 1000 Punkten hat die Apple Watch 852 erreicht. Auf Platz 2 liegt Samsung mit 842 Punkten. Auf den weiteren Rängen folgen Sony, Fitbit und LG, die mit 840 bis 827 Punkten ebenfalls recht nah aneinander liegen. Derartige Statistiken werden bei Apple, speziell in Keynotes, gerne mal zu Rate gezogen, um die Anwesenden davon zu überzeugen, dass die Geräte gut funktionieren. Es gibt übrigens auch eine gesonderte Kategorie für Fitnessarmbänder. Dort thront Samsung auf dem ersten Platz.

J.D. Power führt derartige Befragungen schon seit 1968 durch. Auffällig war, dass in den letzten Jahren immer wieder Apple-Produkte auf den vorderen Plätzen vertreten waren. Vor allem iPhones und iPads haben es den Befragten angetan.


Ähnliche Nachrichten