Apple: 9 Jahre alte Seite liegt noch auf dem Server

Marco Jahn, den 28. Juni 2016
Alte Apple Webseite
Alte Webseite von Apple, immer noch online. Bild: Screenshot

Die Webseite von Apple hat sich im Laufe der Jahre optisch wie auch inhaltlich schon gut sichtbar verändert. Umso erfrischender ist es, wenn man einen Blick auf die Vergangenheit wirft. Zumindest bei einer Seite hat Apple aber das Aufräumen vergessen – sie ist seit 2007 unverändert online.

Das alte Design

Für sich genommen erwarten uns auf der Webseite, um die es nun gehen soll, keine spektakulären Erkenntnisse. Es geht vor allem um Nostalgie. Denn Apple hat eine Unter-Seite nicht offline genommen. „Science on the Mac“ heißt sie. Schon seit 2007 ist sie online, wie auch ein kurzer Blick ins Web-Archiv verrät. Das steht aber auch im Copyright-Vermerk am Ende der Seite.

Interessant ist das weniger wegen des Inhaltes. Hier geht es darum, wie der Mac Wissenschaftlern helfen kann, ihre Arbeit zu erledigen und wie schnell die neuen Intel-Prozessoren sind. Es geht viel mehr darum, dass es sich hierbei um die einzige Seite handelt, die aus der Epoche noch übrig ist. Denn die Links auf der Seite führen allesamt ins Leere.

Gut zu sehen ist die Navigation, die sich ähnlich wie OS X auch, nur optisch, aber nicht funktionell verändert hat. An der weißen Navigation lässt sich dem ableiten, dass die Seite vor der Veröffentlichung von Mac OS X 10.5 Leopard online gegangen sein muss – und auch noch davor wieder für unbrauchbar erklärt wurde.

Diesen Fund haben wir übrigens dem Reddit-User NouveauMonde zu verdanken.


Ähnliche Nachrichten