Safari 10: Erste Beta für Yosemite und El Capitan veröffentlicht

Marco Jahn, den 23. Juni 2016

Apple hat für Web-Entwickler, die zufällig auch für eine Entwickler-Mitgliedschaft zahlen, die erste Beta-Version von Safari 10 veröffentlicht. Sie ist unter anderem Teil der Beta von macOS Sierra, aber Apple hat nun auch eine Version für Yosemite und El Capitan herausgebracht.

Viele neue Features

Im Download Center für Entwickler steht ab sofort Safari 10 Beta 1 bereit. Die Systemvoraussetzungen sind schnell zusammengefasst: OS X Yosemite oder OS X El Capitan. Das bedeutet, dass Safari 10 nicht auf macOS Sierra beschränkt bleiben wird, denn andernfalls wäre die Beta für die älteren Systeme sinnlos.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Safari 10 auch unter Yosemite und El Capitan die meisten neuen Funktionen mitbringt. Lediglich auf Apple Pay und Bild-in-Bild muss man verzichten – diese Funktionen bleiben macOS Sierra vorbehalten. Dafür kann man viele andere Features testen: Neue Lesezeichen-Sidebar, Vergrößerung auf Domain-Basis, Verbesserungen bei automatischen Ausfüllungen, verbesserte Reader-Darstellung, Optimierungen bei HTML5 und Plug-Ins, Öffnen kürzlich geschlossener Tabs, neuer Algorithmus zur Bestimmung häufig besuchter Seiten, Verbesserungen beim Web Inspektor.

Wer OS X 10.11 El Capitan verwendet, bekommt oben drauf die Möglichkeit, Safari-Erweiterungen und Safari App-Extensions zu nutzen, die im Mac App Store verkauft werden können. Zudem bleiben die Spotlight-Empfehlungen erhalten. Unter Yosemite wird es das nicht geben.

Wenn die Entwicklung von macOS Sierra abgeschlossen ist, dürfte es also auch ein Safari-Update im Mac App Store geben für alle Nutzer, die ihr System nicht auf macOS Sierra aktualisieren wollen. Oder können.


Ähnliche Nachrichten