Indien: Apple Stores können kommen – neue Gesetzeslage

Marco Jahn, den 20. Juni 2016
Apple Store Earth Day

Apple kann bald Apple Stores in Indien eröffnen – und das ohne die Produktion zu verlagern oder (sofort) beweisen zu müssen, dass iPhones „High Tech“ sind. Denn in Indien wurden die Gesetze geändert und erlauben Apple nun eine Galgenfrist – während dieser das Unternehmen die Stores etablieren darf.

Expansion nach Indien

Neben China sieht Apple Indien als einen großen Wachstumsmarkt an, bei dem es sinnvoll wäre, zu expandieren. Das beweisen die vielen Bemühungen, die Apple, auch in Form von CEO Tim Cook, unternimmt, um die eigenen Produkte in Indien besser verkaufen zu können. Unter anderem wollte Apple Apple Stores eröffnen, ist dabei aber an der Gesetzeslage gescheitert.

Denn Indien verlangt von ausländischen Unternehmen eine Produktionsquote von mindestens 30%, die im Land hergestellt wird. Alternativ kann man auch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, wenn man „High Tech“-Produkte verkauft. Ersteres ist bei Apple derzeit nicht gegeben und letzteres nach Ministerratsmeinung ebenfalls nicht.

Wie nun aber The Times of India berichtet, ist das derzeit auch nicht schlimm. denn das Land hat seine Gesetze zu Apples Gunsten geändert. Apple darf nun in einer dreijährigen Bewährungsphase seine Produktion zu 30% nach Indien verlagern – und/oder nach Ablauf der drei Jahre fünf Jahre lang beweisen, dass die verkauften Produkte dem Stand der Technik entsprechen. Demzufolge hat Apple nun 8 Jahre Zeit, Apple Stores zu etablieren, ohne etwas verändern zu müssen.


Ähnliche Nachrichten