Bluetooth 5: Doppelte Reichweite, vierfache Bandbreite
Marco Jahn, den 10. Juni 2016Es steht eine neue Version von Bluetooth an. Bluetooth 5 soll in der kommenden Woche offiziell angekündigt werden und bringt einige Neuerungen mit. Das könnte bedeuten, dass Besitzer (älterer) Macs mal wieder neue Hardware benötigen, wenn sich Apple tolle neue Funktionen ausdenkt.
Was ist neu?
Mark Powell von der Bluetooth SIP hat eine E-Mail an Blue Maestro geschickt, einem Unternehmen aus Großbritannien, das mit Gesundheit und Überwachung zu tun hat. Darin wird erklärt, was Bluetooth 5 zu bieten haben wird. Der neue drahtlose Standard soll die doppelte Reichweite erhalten und die vierfache Übertragungsgeschwindigkeit von Daten, verglichen mit der Low-Energy-Version der aktuellen Ausgabe.
Bluetooth 5 soll nützlicher werden bei der Vernetzung von Smart-Home-Komponenten im Haus, das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT) weiter voranbringen und bei Dienstleistungen, die ohne spezielle Verbindung funktionieren, bessere Dienste leisten. Letzteres wären beispielsweise iBeacons, mit denen Apple die Navigation in Gebäuden erlauben oder standortbezogene Informationen auf ein mobiles Gerät bringen will.
Die Ankündigung soll am 16. Juni in London stattfinden. Es wäre möglich, wenngleich unwahrscheinlich, dass man bestehende Geräte mit einem Update auf Bluetooth 5 aktualisieren kann – andererseits war das bei größeren Veränderungen des Standards noch nie möglich. Für den Anwender könnte das bedeuten, dass mittelfristig neue Funktionen zwischen OS X und iOS (bzw. tvOS) nicht zur Verfügung stehen, wenn nicht beide Geräte Bluetooth 5 unterstützen.