Bericht: Apple kündigt iMessage für Android auf WWDC an

Marco Jahn, den 10. Juni 2016
iMessage
iMessage

Derzeit ist iMessage nur auf Apple-Plattformen wie iOS, watchOS und OS X verfügbar. Das könnte sich laut einem Bericht bald ändern, denn angeblich hat Apple vor, iMessage für Android anzukündigen. Das ruft bereits Spekulationen hervor, es könnte sich um eine Antwort auf Googles „Allo“ handeln.

Vorstellung auf der WWDC?

Genauer gesagt ist es MacDailyNews, die darüber berichten, dass Apple iMessage auch auf Android-Smartphones bringen will. Diese Information soll Quellen entspringen, die „mit den Gedankengängen“ von Apple vertraut sein sollen. Die Ankündigung könnte schon am Montag auf der WWDC-Keynote stattfinden.

Angeblich sei es in Apples Interesse, die eigenen Dienste einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Tatsächlich gibt es für Android bereits Apple Music und Tim Cook hat angekündigt, dass der Musik-Streaming-Dienst ein erster Test ist, wie man die eigenen Dienste auf andere Plattformen zugänglich machen kann.

Möglich wäre auch, Google Paroli bieten zu wollen. Das Unternehmen hinter Android hatte auf der I/O-Konferenz einen neuen Messenger, genannt „Allo“, angekündigt. Er soll auch für iOS erscheinen und genau wie iMessage eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bieten. Da könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum nicht schon WhatsApp ein Anlass für Apple war, iMessage auch für Android erscheinen zu lassen.


Ähnliche Nachrichten