Einfrierende MacBook Pro: Apple gibt Tipps zur Beseitigung

Marco Jahn, den 7. Juni 2016
OS X Yosemite - Fotos-App
OS X Yosemite – Fotos-App, Bild: Apple

Wer ein MacBook Pro in 13 Zoll mit Retina-Display sein Eigen nennt, hat möglicherweise Stabilitätsprobleme. Immer wieder tauchten seit OS X 10.11.4 Berichte darüber auf, dass die Geräte einfrieren und dann nur noch per Neustart reanimiert werden konnten. Apple gibt nun Tipps, wie das Problem behoben werden kann.

Aus- und Einschalten probiert?

Ungefähr in die Kategorie fällt das Support-Dokument, das Apple vor Kurzem veröffentlicht hat. Es beschreibt, dass MacBook Pro mit Retina-Display von Anfang 2015 unter Umständen einfrieren können, wenn Safari verwendet wird. Positiv ausgedrückt bestätigt Apple damit zumindest, dass es ein Problem gibt. Für die möglichen Lösungsansätze war aber Captain Obvious zuständig.

Denn im Support-Dokument heißt es ganz lapidar, dass man OS X aktualisieren solle. Außerdem wird empfohlen, den Flash Player aktuell zu halten. Beides sind Dinge, die ein normaler Anwender schon mal aufgrund des „Nerv-Faktors“ freiwillig macht, denn sowohl der Mac App Store (OS X) als auch der Flash Player lassen kaum eine Gelegenheit aus, über das zur Verfügung stehende Update zu informieren.

Tatsächlich soll bei vielen Betroffenen das Update auf OS X 10.11.5 geholfen haben. Es ist seit 16. Mai 2016 verfügbar. Denjenigen, die nach wie vor mit eingefrorenen Systemen zu kämpfen haben, helfen die Tipps in den meisten Fällen aber auch nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote