Samsung kündigt neue Mini-SSD an
Marco Jahn, den 1. Juni 2016Samsung hat eine neue SSD angekündigt, deren Massenproduktion jetzt angelaufen ist. Sie ist so groß wie eine Briefmarke und bietet bis zu 512 GB Speicherkapazität. Laut Samsung soll der neue Chip dabei helfen, mobile Geräte wie Laptops noch kleiner und dünner werden zu lassen.
16x20mm
Samsung hat eine neue SSD angekündigt. Sie nutzt den NVM-Express-Anschluss und kommuniziert direkt über den PCI-Express-Bus, was hohe Übertragungsraten ermöglichen soll. Die Geschwindigkeiten sollen bei 1500 MB/s lesend und 900 MB/s schreibend liegen.
Der Chip kommt im BGA-Format (Ball Grid Array) und ist nur 1,6×2,0cm groß. Langfristig könnte damit der M.2-Anschluss abgesetzt werden, der momentan verwendet wird, wenn man sehr schnelle Datenübertragungsraten wünscht, die jene von SATA weit übersteigen können.
Die neuen BGA-NVMe-Chips basieren auf 18 Chips. Neben den NAND-Modulen, die die eigentlichen Informationen speichern, gibt es auch einen Controller und einen DRAM, die Samsung allesamt in dem kleinen Chip untergebracht hat.
NVMe-SSDs kommen bei Apple derzeit nur im MacBook 12 Zoll zum Einsatz. Mit Verfügbarkeit der neuen Samsung-Chips könnte sich das aber in Zukunft ändern – denn eine kleinere Bauform verspricht mehr Platz für andere Komponenten wie Akkus und womöglich weniger Leistungsaufnahme bei hohen Kapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten.