iPhone mini könnte Samsungs Erfolg torpedieren

Alexander Trust, den 6. Januar 2013
iPhone 5 in weiß
iPhone 5 in weiß

Geht es nach Analyst Neil Mawston, könnte Apple mit dem iPhone mini den Erfolg Samsungs stark eingrenzen. Allerdings glaubt der leitende Mitarbeiter von „Strategy Analytics“ nicht, dass das Gerät noch im Jahr 2013 in den Handel kommt.

Samsung sei deshalb im Vorteil, so Mawston, weil man ein breiter gefächertes Produktportfolio anböte als Apple. Allerdings würde die Veröffentlichung eines iPhone mini laut Mawston den Erfolg des koreanischen Herstellers eindämmen.

Das iPhone mini, so Mawston weiter, soll jedoch nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht werden. Denn der Erfolg des iPhone 5 sei zu groß als dass Apple zeitnah reagieren müsste und sich außerdem nicht selbst die Geschäfte mit der aktuellen Smartphone-Generation kaputt zu machen. Das aktuelle Smartphone böte noch genügen Potenzial, um die Zeit bis zur Veröffentlichung eines etwaigen iPhone 5S oder iPhone 6 zu überbrücken.

Die Veröffentlichung eines iPhone mini, ist Mawston sich sicher, wird erst dann erfolgen, wenn Apple zeigen „muss“, dass man frisches Wachstum kreieren kann. Mawston berichtet aber ebenfalls, dass er für 2013 annimmt, Samsung könne seinen Vorsprung vor Apple noch etwas ausbauen (vgl. Reuters, engl.).

Laut dem Analysten soll es in diesem Jahr zudem 27 Prozent Wachstum für den Smartphone-Markt weltweit geben. Es sollen insgesamt 875 Millionen Geräte ausgeliefert werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote