„iPhone 8“: Neuer Vibrationsmotor in Planung?

Marco Jahn, den 1. Juni 2016
iPhone 6s auseinander gebaut
iPhone 6s auseinandergebaut, Foto: iFixit

Glaubt man den Gerüchten, wird das neue iPhone in diesem Jahr eher ein kleineres Update, damit Apple sein Pulver noch nicht für die Jubiläumsausgabe verschießt. Denn im nächsten Jahr soll es einige Neuerungen geben – unter anderem eine neue Taptic Engine, wie aus einem Bericht hervorgeht.

Neue Taptic Engine für komplexere Vibrationen

Das im iPhone 6s eingebaute 3D Touch nahm Apple zum Anlass, sich vom klassischen Vibrationsmotor zu trennen und stattdessen eine Taptic Engine einzubauen, die den Job komplett übernimmt und dabei leiser ist als der alte Motor. Die Taptic Engine wurde erstmals für die Apple Watch gezeigt.

Ein Bericht der japanischen Zeitung Nikkei erzählt nun, dass Apple an einem Nachfolger für die Taptic Engine für das iPhone arbeitet. Das soll aber erst im kommenden Jahr im Smartphone zu finden sein – in dem Jahr, in dem das iPhone seinen 10. Geburtstag feiert.

Nikkei berichtet, dass Apple einen „Hochleistungsmotor“ in die neue Taptic Engine einbauen will. Damit sollen komplexere Vibrationsmuster möglich sein als bisher. Weiterhin ist denkbar, dass 3D Touch nicht mehr der einzige Anwendungsfall ist, in dem das iPhone spürbares Feedback gibt, wenn man mit dem iPhone arbeitet.

Das „iPhone 7“, das in diesem Jahr erwartet wird, dürfte eher geringere Änderungen aufweisen. Bislang gehen Analysten davon aus, dass das Design weitestgehend übernommen wird und nur Verbesserungen bei LTE, Kamera und Prozessor zu erwarten sind. Im kommenden Jahr wird dann ein großes Update erwartet, darunter ein Wechsel auf OLED bei der Display-Technologie.


Ähnliche Nachrichten