MacBook Pro: Neues Modell im Herbst, Touch ID und OLED-F-Tasten
Marco Jahn, den 24. Mai 2016Wer mit der Anschaffung eines neuen MacBook (Pro) auf einen Modellwechsel wartet, hat anscheinend alles richtig gemacht, denn im vierten Quartal soll Apple ein massives Update in der Pipeline haben, wie aus einem Bericht hervorgeht.
Neues Design, neue Features
Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der eine ausgesprochen gute Treffgenauigkeit mit seinen Berichten hat, veröffentlichte jüngst einen Bericht, der sich um die Zukunft der MacBooks dreht. Besonders spannend sind diesmal die MacBook Pro in 13 und 15 Zoll, da diese eine Reihe von neuen Funktionen bekomme werden.
Zunächst einmal sollen die Geräte leichter und dünner werden und damit ein bisschen Mobilitätsboden gegenüber dem MacBook in 12 Zoll gutmachen. Weiterhin sollen sie mit einem Touch ID Sensor ausgestattet werden. Die oberste Zeile der Tastatur mit den F-Tasten soll einem OLED-Touchscreen weichen und der Rest der Tastatur soll die gleiche Scherentechnologie bekommen wie das 12-Zoll-MacBook. Weiterhin ist davon auszugehen, dass wir einen USB-C-Anschluss sehen werden, der auch Thunderbolt 3 unterstützt.
Retina-MacBook in 13 Zoll
Weiterhin berichtet Kuo darüber, dass sich etwas bei den MacBooks mit Retina-Display tun soll. Genauer gesagt nicht beim 12-Zoll-MacBook. Stattdessen soll Apple ein 13-Zoll-MacBook zusätzlich einführen und beide Geräte im mittleren Segment anbieten. Das MacBook Air hingegen wird (noch) nicht in der Versenkung verschwinden, aber den Platz einnehmen, den das Plastik-MacBook einst hatte und das Einsteigersegment bedienen.