Apple untersucht Bug in iOS 9.3.2 mit iPad Pro 9,7 Zoll
Marco Jahn, den 18. Mai 2016Nachdem Apple am Montag das Update für iOS auf Version 9.3.2 erschienen ist, dauerte es nicht lange, bis die ersten schwerwiegenden Bugs die Runde machten. Betroffen ist das iPad Pro in 9,7 Zoll bei einigen Benutzern. Apple versprach nun, den Fehler zu untersuchen.
Fehler 56
Wir haben am Montag darüber berichtet, dass iOS 9.3.2 das iPad Pro in 9,7 Zoll mancher Benutzer unbrauchbar macht. Nach der Aktualisierung versagt das Tablet den Start und will per Lightning-Kabel an einen Computer mit iTunes angeschlossen werden. iTunes findet den Fehler 56, kann diesen aber nicht beheben. Benutzer, die per iTunes das iPad wiederherstellen wollten, sind dann in einer Boot-Schleife gefangen.
Bislang hatte sich Apple nicht dazu geäußert. Das hat sich nun geändert. Rene Ritchie von iMore hat auf Twitter ein Statement veröffentlicht, das von Apple stammt. Darin heißt es, dass Apple eine „kleine Zahl“ von Fällen zugetragen wurde, in denen ein Fehler erscheint, wenn das iPad aktualisiert werden soll. Diese Fälle würden nun untersucht werden. Wer ebenfalls betroffen ist, soll sich mit Apple Care kurzschließen.
Die üblichen Lösungsansätze, unter anderem die Wiederherstellung mit einer alten Firmware (iOS 9.3.1 wird von Apple noch signiert) aus dem DFU-Modus des iPad scheinen ebenfalls nicht zu helfen. Bei Twitter ist zu lesen, unter anderem unter dem Tweet von Ritchie, dass Apple Stores einfach das ganze iPad ausgetauscht haben.