iTunes 12.4 kommt mit Änderungen an der Benutzeroberfläche
Marco Jahn, den 16. Mai 2016Außer OS X, iOS, tvOS und watchOS hat auch iTunes heute ein Update bekommen. Im Gegensatz zu den Betriebssystemen ist das iTunes-Update jedoch eines der größeren, denn es wurden die durchgesickerten Änderungen an der Benutzeroberfläche durchgeführt.
Angepasstes UI
Fast schon beiläufig hat Apple heute auch iTunes 12.4 veröffentlicht. Wie bereits in vorab veröffentlichten Bildschirmfotos zu sehen war, hat Apple in iTunes 12.4 Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. So wurde die Navigation angepasst. Beispielsweise sind die Symbole, die die Medientypen darstellten, nun in beschrifteter Form in ein Dropdown-Menü gewandert.
Musikfreunde können sich freuen, denn in der Musik-Ansicht ist die Sidebar wieder zurück. Damit wird es wieder einfacher, Wiedergabelisten zu erstellen. Zudem hat Apple das Menü vereinfacht und umstrukturiert, sodass die Menüs insgesamt kürzer werden.
Eddy Cue hatte bereits im Vorfeld versprochen, dass „die nächste Version“ von iTunes mit einigen Verbesserungen an der grafischen Oberfläche kommen soll, jedoch hatte sich die Veröffentlichung verspätet.
Weiterhin hatte Apple am Wochenende angekündigt, dass ein Update für iTunes kommen werde, das Vorsichtsmaßnahmen trifft, um zu verhindern, dass gegen den Willen des Anwenders Musik gelöscht wird. Ob damit schon iTunes 12.4 gemeint ist, ist nicht bekannt, aber relativ wahrscheinlich.
Ihr findet das Update im Mac App Store, in der Apple-Softwareaktualisierung oder auf der iTunes-Webseite zum Download.