Entwickler aufgepasst: Swift 3.0 kommt im Herbst und crasht den Code

Marco Jahn, den 8. Mai 2016
iOS 8 - Xcode und Swift
iOS 8 – Xcode und Swift

Entwickler haben Apples neue Programmiersprache Swift vermutlich schon kennen gelernt. Schließlich ist sie mittlerweile auch Open Source und damit nicht mehr auf iOS und OS X beschränkt. Die dritte Generation soll im Herbst kommen, aber gleichzeitig bringt sie eine Menge Arbeit mit.

Alter Code wird inkompatibel

Auf der offiziellen Projektwebseite kündigt Apple an, dass Swift 3 „später im Jahr“ kommen wird – wenn alles mit Apples etablierten Zeitplan zugeht, dürfte mit „später im Jahr“ der Herbst gemeint sein, wenn iOS 10 und OS X 10.12 fertig sind. Im gleichen Atemzug vermerkt Apple auch, dass Entwickler, die bereits mit Swift gearbeitet haben, mit Swift 3.0 eine tolle Gelegenheit bekommen, ihren Code zu optimieren, denn er wird sich nicht mehr kompilieren lassen.

Das hat den Grund, dass Swift 3.0 einige großspurige Änderungen an der Sprache an sich vornimmt. Wer sich für Details interessiert, wird in der „Swift Evolution“ auf GitHub in aller Ausführlichkeit fündig. Dort ist die Rede davon, dass for-Schleifen wie in C verschwinden, die Operationen „++“ und „–“ ungültig werden und das Schlüsselwort „var“ künftig nicht mehr in Funktionsdeklarationen verstanden wird, um nur einige Änderungen aufzuzählen.

Swift Package Manager

Dafür bekommen Entwickler erstmals den Swift Package Manager. Er sei derzeit noch in einem frühen Stadium, aber er soll dabei helfen, für verschiedenen Plattformen zu entwickeln. Unterstützt werden Linux und Darwin. Weiterhin wird Swift 3 unter Linux erstmals die Swift Core Libraries enthalten.

Swift 3.0 wird außer auf der Projekt-Homepage auch zusammen mit einer neuen Version von Xcode veröffentlicht werden. Die erste Vorabversion könnte schon auf der WWDC Anfang Juni veröffentlicht werden.


Ähnliche Nachrichten