KGI Securities: Apple verkauft 2016 ein Viertel weniger Apple Watches

Alexander Trust, den 12. April 2016
Apple Watch - Homescreen
Apple Watch – Homescreen

Eine neue Prognose von KGI Securities sieht Apple im Fiskaljahr 2016 rund 25 Prozent weniger Apple Watches verkaufen als im Jahr zuvor. Investoren wurden darüber in einer speziellen Notiz informiert.

KGIs Ming-Chi Kuo sieht Apple im Vergleich von Jahr zu Jahr 2016 ein Viertel weniger Apple Watches verkaufen (unter 7,5 Millionen 2016 gegenüber 10,6 Millionen im Fiskaljahr 2015). Würde man berücksichtigen, dass im Fiskaljahr 2015 die Apple Watch lediglich acht Monate verkauft wurde, wäre der Rückgang sogar noch größer zu beziffern.

Es werden von Kuo und KGI zwei Gründe für den Rückgang der Nachfrage angegeben. Einerseits sei der Markt für Wearables generell relativ unstet. Andererseits seit die Apple Watch selbst noch nicht das Produkt, das es sein könnte. Es gäbe zu wenig sogenannter „Killer Apps“ für die Smartwatch. Außerdem böten sowohl Formfaktor, als auch die Batterielaufzeit und die Verlässlichkeit der Funktionen noch Verbesserungspotenzial.

In Bezug auf die Apple Watch 2 sieht Kuo eine Serienfertigung im dritten Quartal 2016 starten. Präsentiert würde die Smartwatch dann, entgegen anders lautender Gerüchte, im Herbst mit dem iPhone 7. Die Änderungen gegenüber der ersten Generation der Apple Watch würden jedoch eher marginal ausfallen.


Ähnliche Nachrichten