VTech-Hacker in Großbritannien verhaftet?
Alexander Trust, den 16. Dezember 2015Im Rahmen der Ermittlungen um den Hack des Spielzeug-Herstellers VTech wurde nun in Großbritannien ein 21-jähriger Hacker verhaftet, dem zur Last gelegt wird, Kundendaten entwendet zu haben.
Die Polizei in Großbritannien hat einen 21-jährigen Mann verhaftet, der im Zusammenhang mit dem Hack des Spielzeugherstellers VTech im November stehen soll. Ihm wird der unautorisierte Zugang zu fremden Computern vorgeworfen. Die Polizei hat Angaben zufolge die Computer und weitere elektronische Geräte des Mannes bei einer Durchsuchung beschlagnahmt.
Hack mit sensiblen Daten Minderjähriger
Der Spielzeughersteller VTech bietet seit einiger Zeit Smartphones und Tablets für Kinder (und Eltern) an. Anfangs waren auf diesen nur Lern-Apps installiert und man konnte sie ausschließlich offline verwenden. Mittlerweile haben die Geräte Kameras und Internetverbindung, sodass Kids auch untereinander kommunizieren können. In jedem Fall aber muss man Benutzerdaten hinterlegen.
Daten von beinahe 12 Millionen Kindern und deren Eltern sind dem Hack zum Opfer gefallen, neben personenbezogenen Daten auch Fotos, die mit den Kameras der Geräte wie dem InnoTab 3S geschossen worden waren. Kompromittiert wurden zwar keine Kreditkartendaten, aber Chat-Protokolle von Kindern, die ebenfalls in den Datenbanken von VTech lagerten. Zunutze gemacht hatte man sich eine sehr alte Sicherheitslücke bei SQL-Datenbanken. Es ist zu vermuten, dass der Hersteller diese nicht entsprechend gewartet hat.