Erstes Elektroauto von Apple schon 2019?

Alexander Trust, den 21. September 2015
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple soll dem Wall Street Journal den Zeitplan für sein Elektroauto-Projekt „Titan“ deutlich beschleunigt haben. Das Unternehmen will laut Insidern schon 2019 das erste Fahrzeug vorstellen.

Apples Elektroauto-Projekt soll Fahrt aufnehmen. Intern würde „Titan“ mittlerweile als Projekt angesehen werden, dem Apple sich vollends verschrieben hat. Das derzeitige Team von rund 600 Personen soll kurzfristig verdreifacht werden, nachdem man nun ein Jahr den Markt beobachtet hätte.

Zuerst keine unbemannten Fahrzeuge

Das Ziel sei, bis 2019 ein erstes Elektroauto vorstellen zu können. Warum jetzt doch alles so schnell geht, ist der Tatsache geschuldet, dass Apple nicht erst warten möchte, bis die Technologie für unbemannte Fahrzeuge ausgereift genug ist. Es sollen also zunächst Fahrzeuge entwickelt werden, bei denen Menschen in jedem Fall am Steuer sitzen.

Zuletzt befand sich Apple aber in Gesprächen mit Contra Costa Transportation Authority, das die ehemalige Militärbasis nahe San Francisco betreibt, und dort Tests von Herstellern für selbstfahrende Autos zulässt.

Langfristiges Ziel Apples sei laut WSJ aber die Entwicklung eines autonomen Fahrzeugs, das keinen menschlichen Fahrer mehr benötigt. Das Wall Street Journal beruft sich bei seinen Angaben auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.


Ähnliche Nachrichten