Apple Pencil für iPad Pro vorgestellt

Alexander Trust, den 10. September 2015
Apple Pencil mit Procreate
Apple Pencil mit Procreate

Apple hat am Abend seinen eigenen Stylus vorgestellt, den Apple Pencil. Dieser wird voraussichtlich zunächst einmal nur mit dem iPad Pro funktionieren und bietet erstaunliche Technologie für millimetergenaues Zeichnen.

Der Apple Pencil für das iPad Pro ist ein Stylus, der zunächst einmal fast wie ein Bleistift oder Buntstift wirkt. Er stellt jedoch ein präzises Eingabegerät dar, das separat zum Kauf angeboten wird, zum Preis von 99 US-Dollar (Euro-Preis liefern wir nach). Apple verspricht, dass das Zeichnen und Erstellen von Skizzen flüssig von der Hand gehen wird. Präsentationen auf der Bühne während des Special-Events und Werbevideos von Apple belegen die Genauigkeit des Apple Pencils. Der Apple Pencil soll ab November verfügbar sein, zusammen mit dem iPad Pro und dem neuen Smart Keyboard.

Der Apple-Stylus funktioniert auch deshalb so präzisen, weil das untergeordnete Touch-System des Multi-Touch-Displays im iPad Pro für die Eingabe mit dem Apple Pencil neu gestaltet wurde, um Verzögerungen erheblich zu reduzieren und gleichzeitig die Genauigkeit zu erhöhen. So führt das Display des iPad Pro bei Nutzung des Apple Pencil eine doppelte Abtastung der Eingabe durch. Doch auch Sensoren in Apple Pencil selbst messen den Druck und die Neigung für ein schnelles und flüssiges Zeichnen.

Lightning Connector unter Stiftkappe

Ein integrierter Lightning Connector unter der Stiftkappe am Fuß des Stiftes erlaubt ein einfaches Verbinden und Aufladen. Eine Ladung soll 12 Stunden Batterielaufzeit bieten und ein Aufladen per Lightning-Anschluss von nur 15 Sekunden soll dem Stift 30 weitere Minuten zum Zeichnen bescheren.

Hauseigene Apps wie Mail und Notizen erlauben die Arbeit mit Apple Pencil und Apps von Drittherstellern wie Procreate und Office 365 von Microsoft unterstützen den Stylus ebenfalls. Microsoft präsentierte während der Keynote, wie man mit Hilfe des Apple Pencils einfache Formen erstellen kann, die automatisch zu konzentrischen Kreisen, Pfeilen oder Vierecken vervollständigt werden, ähnlich wie die App Paper es zuletzt möglich machte. Adobe zeigte ebenfalls, wie „feinsinnig“ der Apple Pencil eingesetzt werden kann, und wie man aus einem weißen „Blatt“ mit Hilfe von drei Adobe-Apps in wenigen Minuten ein Rohling für eine Präsentation entstand.

[mn-youtube code="iicnVez5U7M"]

Erster Eindruck

In den letzten drei, vier Jahren habe ich mehr als ein halbes Dutzend teils teurer Stylus für Apples iPad ausprobiert. Die Genauigkeit selbst der besten Stifte kam nicht an das echte Schreibgefühl heran und bot leider nicht immer ein genaues Zeichnen, wie man es auf hochwertigen Zeichentablets von Wacom und anderen kennt. Das iPad Pro in Verbindung mit dem Apple Pencil hievt das Zeichnen auf ein neues Level. Möglich, dass deutlich mehr Kreative in Zukunft auf das iPad Pro setzen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote